Therapien - Praxis Barbara

Reflexzonentherapie
Die Reflexzonentherapie ist eine Methode der Komplementärtherapie (www.komplementär-therapie.ch). Reflexzonen gibt es an den Füssen, Händen, am Körperstamm und an den Ohren. Sie spiegeln alle Organe, Strukturen und Drüsen im Körper. Mittels einer speziellen Grifftechnik werden diese Zonen gezielt behandelt und damit die entsprechenden Organe und Funktionen des Körpers stimuliert und harmonisiert. Blockaden werden gelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Die wohl bekannteste Reflexzonentherapieform ist die Fussreflexzonentherapie. Alle Formen sind sinnvoll und empfehlenswert zur Aktivierung und nachhaltigen Förderung des Genesungsprozesses. Die Reflexzonentherapie bietet sich bei eingeschränkter Gesundheit, zur Gesundheitsförderung und zur Unterstützung der persönlichen Entwicklung an. Sie ist für Menschen jeglichen Alters geeignet und wirkt ausgleichend und entspannend.
Eine spezielle Form der Reflexzonentherapie ist MaderoxX (www.maderoxx.com).
Physiotherapie
Physiotherapie hilft, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems, welche infolge einer Verletzung, einer Krankheit oder einer Behinderung entstehen können, zu lindern. Anhand einer gründlichen Befundsaufnahme werden die Ursachen der Bewegungsanomalien oder Funktionseinschränkungen (Steifheit, Gleichgewichtsstörungen, Ermüdung usw.) ermittelt. Daraus wird eine, den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten angemessene Behandlung, abgeleitet, um das Körperbewusstsein zu stärken, Bewegungen zu erleichtern, Schmerzen zu lindern, Kraft und Ausdauer zu steigern, Koordination und Gleichgewicht zu verbessern, das Herz-Kreislauf-System oder die Atmung zu trainieren. Um die Funktionsfähigkeit präventiv zu erhalten oder zu verbessern, kann auch Gesundheitsförderung betrieben werden.
Klassische Massage
Die klassische Massage wird vor allem angewendet zur Entspannung der Muskulatur, Lösen von Faszien und Entstörung von Narben. Sie kann aber noch weit mehr bewirken wie z.B.:
  • Lokale Steigerung der Durchblutung
  • Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz
  • Verbesserte Wundheilung
  • Entspannung von Haut und Bindegewebe
  • Beeinflussung des vegetativen Nervensystems
Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung nötig. Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes der Entstauungstherapie sind neben der manuellen Lymphdrainage Lymphbandagen, Atemtherapie und Bewegungstherapie.
Triggerpunkttherapie
Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel, die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte“. Das sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können.
Zum Beispiel gibt es myofasziale Triggerpunkte im Glutealbereich, welche Schmerzen im ganzen Bein auslösen können (triggern) und häufig mit Ischiasschmerzen verwechselt werden.
Die therapeutischen Möglichkeiten richten sich gezielt auf die Deaktivierung der permanent kontrahierten Muskelfasern, die zum Beispiel durch ungünstige Arbeitshaltung entstehen können.
Für Fragen zu den einzelnen Therapien stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung !
Praxis Barbara Glükler
Dipl. Physiotherapeutin FH / dipl. Reflexzonentherapeutin